Nachgelesen
Hinterlasse einen Kommentar

Vegan für (mindestens) vier Wochen

In „Vegan für Einsteiger“ veranschaulicht Ruediger Dahlke, wie man in vier Wochen zu  einem gesunden und nachhaltigen Leben kommt. Dabei holt er die Leser da ab, wo sie  stehen – nämlich am Anfang. Das Buch ist für diejenigen geeignet, die merken: So will ich nicht weitermachen. Die sich aber noch nie mit einer rein pflanzlichen Ernährung  beschäftigt haben. Die nicht wissen, was da nun auf sie zukommt. Ruediger Dahlke klärt  die Leser optimal über alles Wissenswerte auf. Er widmet sich der Angst einer  Mangelernährung durch rein pflanzliche Kost, schreibt über die Versorgung mit Vitamin B12 und Eisen sowie hochwertigem pflanzlichen Protein. Dahlke erläutert die Risiken einer fleisch- und milchproduktelastigen Ernährung und erläutert, warum die vegane Lebensweise gesund für Herz und Seele ist, warum sie vor verschiedensten Krebsarten schützen kann.

Er schreibt auch über Milchprodukte als Auslöser verschiedenster Allergien – die verschwinden, sobald man Milch aus seinem Leben verbannt. Und wer dann soweit ist, die vierwöchige Kur zu beginnen, dem gibt Ruediger Dahlke zunächst mal einen Einkaufszettel an die Hand. Man sollte vielleicht nicht alles gleichzeitig kaufen, dann wird es sehr teuer. Man muss anfangs ja nicht gleich fünf verschiedene Öle und Essigsorten im Schrank haben. Ansonsten ist die Liste hilfreich, um Hungerattacke vorzubeugen.
Anhand einer großen Auswahl an schmackhaften Rezepten zeigt Dahlke dann, dass man mit veganer Ernährung durchaus schlemmen und genießen und dabei auch richtig satt  werden kann – und das vollwertig und abwechslungsreich. Das Buch enthält einen  Vier-Wochen-Ernährungs-Plan, der täglich zwei Gerichte zeigt, die eine ausgewogene  Ernährung garantieren. Meine Favoriten: Seitangulasch mit Pilzen, Polenta-Pizza mit  Rucola und Tomaten, Gemüse im Backteig mit Wasabi-Mayonnaise. Lecker!
So mancher wird nach vier Wochen denken: Ich mache weiter.
…………………………………………
Dr. med. Ruediger Dahlke: Vegan für Einsteiger. In 4 Wochen zu einem gesunden, nachhaltigen Leben. GU-Verlag. 128 Seiten, mit ca. 45 Farbfotos. 12,99 €. 3796_Vegan-Cover.indd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s